Die Tankkarte

Art Direction, Graphic Design, Textentwicklung
Kunde: BayWa / brands & emotions

Unkompliziert Tanken

Ganz gleich, ob ein Verbrennungs-, Hybrid- oder Elektromotor für Vortrieb sorgt: Irgendwann kommt der Punkt, an dem frische Energie nachgetankt werden muss. Und wie bei allem, was man machen muss, ist das eine eher lästige Pflicht. Es sei denn, man hat eine der BayWa Tankkarten im Portemonnaie. Die erlaubt nicht nur eine bargeldlose Zahlung und eine Nutzung von Serviceangeboten wie Waschstraßen an BayWa- und Partnertankstellen, sondern ermöglicht auch eine gesammelte Abrechnung über das eigene Konto oder das des Arbeitgebers.

Praktisch: Mit der Ökostrom-Tankkarten kann nicht bei BayWa, sondern an mehr als 7.000 Ladestationen in ganz Deutschland Energie getankt werden. Ohne dass man sich vorher mit den jeweiligen kommunalen Anbietern weiter auseinandersetzen oder sich gar einzeln bei denen anmelden muss.

Energetisiertes Design

Diese und viele andere Vorteile werden über Broschüren und andere Kommunikationsmaterialien dem interessierten Energieverbraucher nahegebracht. Darüber hinaus kümmerte sich APIX um den einheitlichen Look des von einem auf drei Tankkarten angewachsenen Angebots. Im Zuge dessen wurden auch Mailings gestalterisch in Form gebracht, die Kunden im Zuge ihrer Tankkartennutzung von BayWa erhalten.

Baywa Tankkarte - Autogestaltung

Fahrende Markenbotschafter

Wir deuteten es bereits an: BayWa nutzt unterschiedliche Wege, um auf sein Tankkartenangebot aufmerksam zu machen. Zum abwechslungsreichen Kommunikationsmix gehören auch gebrandete Audi A3 e-tron-Fahrzeuge, die alleine durch ihre Mobilität und die Kombination von zwei Kraftstofftypen einen Teil des Tankkarten-Produktversprechens in der Stadt, auf dem Land und der Autobahn mitteilen. APIX gestaltete passend zur Karte auch die Folierung der mobilen Werbeflächen.