LesenPlus

Art Direction, Graphic Design, Identity, Konzept, Programmierung, Textentwicklung, Web Design
Kunde: Neue Verlagsgesellschaft (NVG)

Zeitschriften-Abo mit individuellen Zugaben

Das klassische Abonnenmentgeschäft von Zeitschriften steht unter Spannungen. Zum einen sinken die Auflagen. Auf der einen Seite gibt es Abonnementen, die sich darüber ärgern, zum Dauerbezug nur einmal ein Geschenk erhalten zu haben – obwohl sie doch fortwährend zahlen. Eine schwierige Ausgangslage, in der verschiedene Interessen unter eine Hut zu bringen sind.

Dennoch wollte der Burda Verlag mit seinem Unternehmen Neue Verlagsgesellschaft etwas Neues probieren, das er zunächst im Rahmen eines Kommunikationskonzepts durch APIX als Testballon startete. Augestattet mit dem Namen LesenPlus schickte APIX anschließend die neue Marke mit eigenständigem Corporate Design auf die Reise.

Lesen Plus Website

Innovatives Verlagsprodukt

Der konzeptionelle Ansatz von LesenPlus ist so einfach wie überzeugend: Zum Abonnement einer Zeitschrift gibt es einen individuellen Mehrwert dazu. Dieses Plus, zum Beispiel eine monatliche Vergünstigung in der Muckibude zum Abo einer Fitnesszeitschrift oder ein Streaming Video-Paket zur Filmzeitschrift, erhält der Empfänger regelmäßig und nicht nur als einmaliges Geschenk. Nutzt der Kunde seine flexible Kündigungsfrist, legt auch die kostenlosen Zugabe eine Pause ein.

Regelmäßige Zugaben nach dem eigenen Geschmack

Die verschiedenen Mehrwerte sind in verschiedenen Welten kategorisiert und somit leicht mit den eigenen Bedürfnissen in Einklang zu bringen. Eine Suchmatrix erlaubt die Suche nach der gewünschten Zeitschrift oder dem bevorzugten Mehrwert.